PSK-Soundkarteninterface

Für den D22-Eaglekurs habe ich als Projekt das alle bearbeiten sollten ein Soundkarteninterface eingesetzt. Die Schaltung ist relativ simpel und basiert auf einem Vorschlag von Volker, SM5ZBS. Im Gegensatz zu Volkers Schaltung basiert bei meinem Interface die PTT-Umschaltung per IC FT-232RL. Dazu mussten ein paar Bauteilwerte angepasst werden. Die Lösung mit dem FTDI-IC hat den Vorteil das man bei modernen Rechnern ohne serielle Schnittstelle den USB-Port nutzen kann. Ansonsten ist der Rest der Schaltung vielen ähnlichen Schaltungen entnommen und leicht verständlich.

 sound1

Weiterhin habe ich auf eine gemischte Bestückung THT/SMD geachtet sodass dieses Projekt auch als leichter Einstieg in die SMD-Technik genutzt werden kann. Alle SMD-Bauteile haben die Größe 0805, nur das IC FT-232RL benötigt beim Bestücken etwas Geschick was aber kein Hexenwerk ist. Bei Youtube gibt es genug Videos zu dem Thema als Anleitung.
Die Platinen sind mit Bestückungsaufdruck etc. versehen um auch hier Anfängern die Arbeit nicht schwer zu machen. 

sound2

Die kompletten Schaltungsunterlagen sowie das Layout sende ich Interessenten auf Anfrage gern zu.